Wie läuft eine Behandlung in meiner Praxis ab?

Der Ablauf der Behandlung ist abhängig vom Anlass und den Beschwerden, mit denen Sie zu mir kommen.

Was passiert beim ersten Termin?

Der erste Termin beinhaltet in der Regel ein sehr ausführliches Gespräch (Anamnese) und eine körperliche Untersuchung. Sollten Sie bereits bei einem Arzt oder Heilpraktiker in Behandlung sein und Befunde haben, so ist es hilfreich, diese mitzubringen. Möglicherweise müssen bestimmte Symptome durch einen Arzt abgeklärt werden.
Der erste Termin dauert erfahrungsgemäß 1,5 Stunden. Wie lange die Folgetermine dauern, ist abhängig von der Behandlungsart und wird individuell vereinbart.
Auf Wunsch erstelle ich nach dem ersten Termin einen Behandlungsplan, in dem die voraussichtliche Dauer und Häufigkeit der Behandlungen, die notwendigen Verfahren und die Kosten aufgelistet sind.
Natürlich sind auch einmalige Behandlungen möglich, bei denen es um ein genau definiertes Thema geht.

Für Tees, Kräuterzubereitungen und Homöopathie bekommen Sie von mir ein Rezept für die Apotheke und detaillierte Anweisungen für die Zubereitung und Einnahme.

Wenn Sie bei einer Privatkasse versichert oder als Beamter beihilfefähig sind, kann ein Teil der Behandlungskosten von dort übernommen werden. Bitte erkundigen Sie sich möglichst vor Behandlungsbeginn in Ihrem eigenen Interesse, in wieweit Ihre Krankenkasse sich an den Behandlungskosten beteiligt bzw. welche Behandlungen Sie vorher beantragen oder genehmigen lassen müssen.

Behandlungsmodalitäten

Das abgesprochene Honorar ist sofort nach jeder Behandlung fällig, bei Rechnungsstellung zu dem auf der Rechnung angegebenen Termin. Das gilt unabhängig von einer eventuellen Erstattung durch private Krankenkassen oder Zusatzversicherungen.

Terminvereinbarungen

Da ich eine Terminpraxis führe und meinen Patient*innen lange Wartezeiten ersparen möchte, bitte ich Sie, die vereinbarten Termine unbedingt einzuhalten. Für versäumte Termine, die nicht spätestens am Tag vorher abgesagt wurden, berechne ich 40 €.